Leichte Reiseenduros

25.08.2021 - tipps

Auf Motorradreisen fernab von Autobahnen und Schnellstrassen erhöhen leichte Reiseenduros deinen Fahrspass. Sie erleichtern dir das Fahren mit ihren engen Wendekreisen, dem agilen Fahrverhalten auf steilen Anstiegen, ihrem leichten Gewicht auf langen Schotterpassagen und mit ihrer schmalen Silhoutte in engen Ortschaften.

 

Hinzu kommt eine meist einfache Elektronik und bei einem Sturz kannst du die Maschine durch ihr leichtes Gewicht problemlos alleine aufstellen, auch mehrere Male pro Tag.

 

Dagegen sind lange monotone Fahrstrecken auf Hauptverkehrsachsen nicht ihre Stärken und einen Bergpreis auf gut ausgebauten Passstrassen wirst du mit ihren eher beschränkten Motorenleistung kaum gewinnen. Zuviel Gepäck mögen sie ebenfalls nicht, weil sie dadurch etliche ihrer positiven Aspekte verlieren und die erlaubte Zusatzlast geringer ist.


Pro und Contras leichter und schwerer Reiseenduros

Leichte Reiseenduro

Schwere Reiseenduro


Pro

  • Einfaches Handling
  • Agil auf schmalen Bergstrassen und im Stadtverkehr
  • Leichte Handhabung auf unbefestigen Wegen
  • Billig im Ankauf
  • Meist tiefe Unterhaltskosten
  • Weniger Gepäck kommt mit
  • Einfache Technik / Elektronik
  • Tieferer Reifenverbrauch
  • Geringerer Benzinverbrauch
  • Bei einem Sturz einfach aufstellbar

Contra

  • Unbequem auf Autobahnen und Schnellstrassen
  • Unstabil bei starken Winden
  • Nicht geeignet für zwei Personen
  • Oft begrenzte Reichweite mit Originaltank
  • Meistens diverse Anpassungen nötig
  • Zusatzlast ist beschränkt

Pro

  • Gut für zwei Personen
  • Bequem auf langen und schnellen Strecken
  • Stabil bei starken Winden

Contra

  • Schwieriges Handling auf unbefestigen Wegen
  • Schwerfällig auf schmalen Bergstrassen und im Stadtverkehr
  • Teuer im Ankauf
  • Meist teure Unterhaltskosten
  • Komplizierte Technik
  • Höherer Reifenverbrauch
  • Verleitet, unnötiges Gepäck mitzunehmen
  • Oft noch Anpassungen nötig
  • Bei einem Sturz schwer aufstellbar


Auswahl leichter Reiseenduros bis 160kg

Die Auswahl von leichten, modernen Reiseenduros nimmt stetig zu, wodurch die altbewährten Modelle eine starke Konkurrenz bekommen. Die Liste ist nicht abschliessend, sondern bietet dir einen Einblick in dieses Motorradsegment.

Yamaha WR 250 R

Hubraum 250 cm³
Drehmoment 23,7 Nm
Leistung 22,6 kW / 30,7 PS
Sitzhöhe 93 cm
Gewicht vollgetankt 134 kg
Zusatzlast 185 kg
Nur noch als Occassionen erhältlich

 

Honda CRF 300 Rally

Hubraum 300 cm³
Drehmoment 26.6 Nm
Leistung 20,1 kW / 27,3 PS
Sitzhöhe 88,5 cm
Gewicht vollgetankt 153 kg
Zusatzlast 162 kg

Neu oder Occassionen

Klick hier für meinen Testbericht.

Honda CRF 300 L Enduro

Hubraum 250 cm³
Drehmoment 23,7 Nm
Leistung 22,6 kW / 30,7 PS
Sitzhöhe 88 cm
Gewicht vollgetankt 142 kg
Zusatzlast 162 kg

Neu oder Occassionen

Klick hier für meinen Umbaubericht.



Suzuki DRZ 400 S

Hubraum 400 cm³
Drehmoment 39,2 Nm
Leistung 29,4 kW / 39 PS
Sitzhöhe 93,5 cm
Gewicht vollgetankt 142 kg
Zusatzlast 193 kg

Nur noch als Occassionen erhältlich

Klick hier für meinen Umbaubericht.

KTM 690 Enduro R

Hubraum 690 cm³
Drehmoment 68 Nm
Leistung 49 kW / 67 PS
Sitzhöhe 91 cm
Gewicht vollgetankt 155 kg
Zusatzlast 195 kg

Neu oder Occassionen

Klick hier für meinen Umbaubericht.

Husquarna 701 / LR

Hubraum 690 cm³
Drehmoment 71 Nm
Leistung 55 kW / 74 PS
Sitzhöhe 92,5 cm
Gewicht vollgetankt 180 kg
Zusatzlast 190 kg

Neu oder Occassionen



AJP PR7 Exreme

Hubraum 600 cm³
Drehmoment 58 Nm
Leistung 35 kW / 48 PS
Sitzhöhe 92 cm
Gewicht vollgetankt 164 kg
Zusatzlast 180 kg

Neu oder Occassionen

Kove 45 Rally

Hubraum 449 cm³
Drehmoment 40 Nm
Leistung 38 kW / 52 PS
Sitzhöhe 91 cm
Gewicht vollgetankt 160 kg
Zusatzlast noch keine Angaben

Neu