Motoglobe

Südafrika mit dem Motorrad

Südafrika mit dem Motorrad

31.03.2025 reiseländer

Südafrika ist ein ideales Reiseziel für Motorradreisende. Die Straßen sind abwechslungsreich, die Natur beeindruckend, und die Möglichkeiten für Abenteuer auf Naturstraßen nahezu unbegrenzt. Ob endlose Küstenstraßen, kurvige Bergpässe oder Schotterpisten durch wilde Landschaften – hier findet jeder die passende Strecke.

 

Ein besonderes Highlight ist die Fahrt durch die Drakensberge. Hier schlängeln sich die Straßen in Serpentinen durch grüne Täler und entlang steiler Felswände. In dieser Region liegt auch der Sani Pass, eine steile und anspruchsvolle Passstraße, die ins Königreich Lesotho führt.

 

Die Swartberge und die Cederberg-Region bieten herausfordernde Schotterpisten durch eine Landschaft mit spektakulären farbigen Felsformationen.

Wer die Weite der Karoo erleben möchte, kann auf staubigen Pisten fahren, die scheinbar endlos bis zum Horizont verlaufen.

 

Auch die berühmten Wildparks sind ein Highlight, denn hier kann man die Big Five beobachten. Allerdings sind die meisten Nationalparks für Motorräder gesperrt. Wer sie besuchen möchte, muss entweder an einer geführten Tour teilnehmen oder ein Auto mieten.

 

Die Einheimischen sind sehr gastfreundlich. In kleinen Dorfläden oder an Tankstellen ergeben sich oft spannende Gespräche, wertvolle Routentipps oder sogar Einladungen zum Essen und Übernachten.

 

Die GPX Daten meiner Reisen durch Südafrika mit dem Motorrad findest du in den jeweiligen Reiseberichten oder im Menü Downloads unter Routen.

Gut zu wissen für eine Motorradreise durch Südafrika

Visa und Einreisebedingungen können jederzeit ändern. Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Pässe Schweiz und EU 90 Tage visafreie Einreise
  • Verlängerung um 90 Tage offiziell möglich, jedoch wegen Bürokratie oft nicht umsetzbar
  • Bei einer Ausreise in ein Nachbarland und anschließender Wiedereinreise nach Südafrika wird die Zeit, die du im Nachbarland verbracht hast, auf die 90 Tage der Aufenthaltsgenehmigung für Südafrika angerechnet. Sind die 90 Tage dadurch aufgebraucht, erhält man ein 7-tägiges Transitvisum
  • Bei erneuter Einreise per Flugzeug bekommt man meistens erneut 90 Tage. Das ist jedoch nicht garantiert
  • Temporäre Import bis zu 90 Tagen ohne Carnet de Passage möglich
  • Temporärer Import bis 12 Monate mit Carnet de Passage plus Verängerung um 1 Jahr möglich
  • Südafrika ist Mitglied der Zollunion SACO, weshalb ein von Namibia oder Botswana abgestempeltes Carnet de Passage auch in Südafrika gültig ist
  • Bei Verschiffung nach oder von Südafrika ist ein Carnet de Passage Pflicht
  • Haftpflichtversicherung ist nicht obligatorisch

  • Im Benzinpreis ist automatisch eine Unfallversicherung im Strassenverkehr eingeschlossen
  • Unbegrenzt möglich bis 90 Tage erreicht sind
  • Gilt für den Temporären Import des Motorrades ohne Carnet de Passage ebenfalls
  • Mit Carnet de Passage bis Ende Laufzeit des Carnet unbeschränkte Aus- und Einreisen
  • Gültiger Reisepass mindestens 30 Tage über Ausreisedatum gültig. Mindestens 1 leere Seite im Pass
  • Führerausweis
  • Internationaler Führerausweis
  • Fahrzeugausweis
  • Carnet de Passage, sofern vorhanden
  • International Impfausweis für Bestätigung der Gelbfieberimpfung, wenn Aufenthalt in Risikogebiet war
  • Währung ist der Rand (100 R = 5.00 €)
  • Geldautomaten bei Banken vorhanden,
  • Teilweise Gebühren der örtlichen Bank für Geldbezug
  • Kreditkarten überall verbreitet
  • Bargeld in abgelegenen Gebieten ohne Internet
  • Wildcampen erlaubt
  • Zeltplätze and vielen Orten vorhanden
  • Hotels, Bed & Breakfast und private Pensionen sind verbreitet und über die Buchungsportale buchbar
  • Grundsätzlich ist Südafrika ein sicheres Reiseland
  • In Städten gibt es jedoch Gebiete, die gemieden werden sollten. Erkundige dich bei der lokale Bevölkerung
  • Nutze in Städten Uber oder Bolt, wenn es dunkel ist
  • Lass deine Wertsachen und Pass im Hotelsafe
  • Handydiebstahl ist weit verbreitet
  • Die Polizei ist nicht immer dein Freund und Helfer
  • Helmpflicht
  • WIFI ist weit verbreitet, jedoch nicht immer stabil und oft langsam
  • SIM-Karten mit Datenpackete sind für Touristen bei der Telecomfirma Vodacom und MTN erhältlich.
  • Die Netzspannung ist 230 V / 50 Hz
  • Überall im Land kann es zu Stromunterbrüchen (Loadshedding) wegen Stromknappheit kommen
  • Mehr Infos bei Steckdosen der Welt
  • Tankstellen mit Benzin in unterschiedlichen Octanzahlen sind weit verbreitet
  • Linksverkehr
  • Je nach Region viele Menschen zu Fuss auf der Strasse unterwegs
  • Einige Autobahnen sind Mautpflichtig. Mehr Infos beim südafrikanischen Automobilclub
  • Zurzeit keine Empfehlung

Meine Motorradreisen durch Südafrika

Afrika hautnah mit dem Motorrad

Klicke auf die Symbole für den Link zum jeweiligen Reisebericht

Meine Reiseberichte Südafrika - Afrika hautnah mit dem Motorrad

Kapstadt
11.01.2025

Kapstadt

Nach einem angenehmen Nachtflug erreiche in Kapstadt und erkunde die Stadt während drei Tage. Dabei dürfen natürlich die Waterfront und der Tafelberg nicht fehlen. Das Wichtigste in den drei Tagen ist jedoch das Abholen der Honda, die fahrbereit auf mich wartet
Von der Küste ins Cederberg-Gebirge
17.01.2025

Von der Küste ins Cederberg-Gebirge

In den ersten drei Tagen befahre ich die schönsten Küstenstrassen Südafrikas und besuche das Kap der guten Hoffnung. Anschliessend dreht meine Richtung nach Norden und ich überquere etliche Bergpässe und schottere ins abgelegene Cederberg-Gebirge.
Nach Namibia zum Fish River Canyon
22.01.2025

Nach Namibia zum Fish River Canyon

Auf eine rauhen Piste verlasse ich das Cederberg-Gebirge und fahre weiter nach Norden. Bei Oranjemund überquere ich die Grenze nach Namibia, was einfacher geht als gedacht. Danach schottere ich während mehrern Tagen zum Fish River Canyon. Was für eine einzigartige Landschaft
Picture of Christian Feustle
Christian Feustle

Autor und Inhaber der Marke Motoglobe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner