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Mein Reisemotorrad

Meine Reisemotorräder

17.10.2022 über mich

Ich merkte schnell, dass ich ein leichtes Reisemotorrad brauche, um wirklich flexibel zu sein. So kann ich überall dort durchfahren, wo ich will, egal wie die Straßen und Pisten beschaffen sind und ob ich allein unterwegs bin oder in einer Gruppe. Drehmoment und PS rückten ebenfalls für mich in den Hintergrund – viel wichtiger ist es, dass das Motorrad robust ist und eine ausgereifte Technik hat mit so wenig Elektronik wie möglich.

 

Mit der Honda CRF 300 L Enduro habe ich das Motorrad gefunden, dass meinen Ansprüchen zurzeit am nächsten kommt. Auf meiner Südamerikareise über 14 Monate und 45.000 Kilometer hinweg hat sie gezeigt, was sie kann.

 

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen habe ich erneut eine Honda CRF 300 L für meine weiteren Reisen angeschafft. Die Südamerikamaschine verkaufte ich in Kolumbien, weil die Verschiffungskosten nach Europa im Verhältnis zum Motorradpreis viel zu hoch waren.

 

Die Originalversion der Honda CRF 300 L ist für kürzere Touren auf und neben der Straße ausgelegt. Damit sie für mich fernreisetauglich wird, nehme ich einige gezielte Anpassungen und Ergänzungen vor. Etliche Änderungen bei der ersten Maschine basierten auf meinen Erfahrungen durch meinen Motorradtest mit der CRF 300 Rally, die grundsätzlich mit der Enduro identisch ist. Ferner konnte ich einige Anpassungen nicht vornehmen, weil noch keine geeigneten Produkte auf dem Markt waren.

 

Auf der Südamerikareise zeigte sich schnell, welche Änderungen sinnvoll waren und welche verbesserungsfähig sind.

 

Diese Erkenntnisse lasse ich bei den Anpassungen meiner zweiten Maschine natürlich miteinfliessen. Die Details zu den jeweiligen Anpassungen und Ergänzungen habe ich weiter unten auf dieser Seite aufgelistet.

 

Die Honda CRF 300 Rally habe ich nicht gewählt, weil der Aufpreis für einen größeren Tank, Windschutz und Plastikverschalung / Schutz aus meiner Sicht zu hoch ist. Hinzu kämen wie bei der Enduro die Kosten für bessere Federelemente, angepasste Lenkerarmaturen und vieles mehr.

 

Die Enduro ist für mich die bessere Wahl, weil ich lediglich für die Ergänzungen bezahle, die ich benötige und dadurch einiges an Kosten einspare. Ihre Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit haben mich auf meiner ersten langen Reise durch Südamerika überzeugt, und ich freue mich darauf, mit der Maschine weitere erlebnisreiche Abenteuerreisen unternehmen zu können.

Honda CRF 300 L Jg. 2023

Honda CRF 300 L, Bj. 2024

Mein Reisemotorrad: 2024 – aktuell

Reisen: Balkan, Afrika 2025

Gefahrene Kilometer: 8’000

Meine Anpassungen: Klick hier

Meine Ergänzungen: Klick hier

Service & Reparaturen: Klick hier

Honda CRF 300 L Jg. 2022

Honda CRF 300 L, Bj. 2022

Mein Reisemotorrad: 2022 – 2024

Reisen: 1. Teil Patagonien nach Alaska

Gefahrene Kilometer: 45’000

Meine Anpassungen: Klick hier

Meine Ergänzungen: Klick hier

Service & Reparaturen: Klick hier

Suzuki DRZ 400 S Jg. 2000

Suzuki DRZ 400 S

Mein Reisemotorrad: 2020 – 2022

Reisen: Schwarzes Meer, Iberische Halbinsel, Im Land der Berber

Gefahrene Kilometer: 40’000

Meine Anpassungen: Klick hier

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KTM 690 Enduro R Jg. 2017

KTM 690 Enduro R

Mein Reisemotorrad: 2017 – 2020

Reisen:  Seidenstrasse und Pamir Hwy, Georgischer Kaukasus

Gefahrene Kilometer: 45’000

Meine Anpassungen: Klick hier

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Reisemotorrad BMW GS 800 F

BMW F 800 GS

Mein Reisemotorrad: 2014 – 2018

Reisen: Pyrenäen, Korsika, Auf den Spuren von Winnetou, Sardinien, Vercors Gebirge

Gefahrene Kilometer: 50’000

Meine Anpassungen Honda CRF 300 L, Bj. 2024

Sattel Honda CRF 300 L

Sattel 3 cm aufpolstern Sattlerei ZH

  • Verbessert meinen Beinwinkel
  • Bequemer auf langen Fahrten
Heckteil von H2C Honda CRF 300 L

Kurzes Heck von H2C

  • Leichter als die Plastikverschalung
  • Meine Nummernschild kann ich fix verschrauben
  • Hat sich auf 30’000 Reisekilometer bewährt
Offener Ritzelschutz. Geneneriert weniger Dreck beim Ritzel und die Ritzelkontrolle ist einfacher

Ritzelschutz von ZETA

  • Weniger Dreck hinter dem Ritzelschutz
  • Ritzelkontrolle ohne Demontage des Ritzeschutzes
Stärkere Fussschalthebel, der auch mal einen Sturz übersteht

Fussschaltheben von ZETA

  • Stabiler bei Stürzen
  • Schaltbügel verstellbar
Lenkerriseradapter für einen 28mm Alulenker. Hinzu erhöht sich die Lenkerhöhe um 2cm

Lenkerkonverter auf 28mm Lenker und 2cm höher von Voigt

  • Benötigt es für die Montage eines 28mm Lenker
  • Erhöhung für bequemere Haltung im Stehen

Aluminium Lenker 28mm Contour ProTaper Modell Universal low

  • Keine Mittelstange, was Platz für mein Navigationsgerät, Videokamera, USB-Stecker und Luftdrucksystem schafft
  • Das Universal low Model ist tiefer als das Suzuki Factory Modell, wodurch sich meine Haltung nochmals verbessert
Einklappbare Rückspiegel, die bei einem Sturz nicht abbrrechen

Rückspiegel von Doubletake mirror

  • Zerbrechen bei Stürzen nicht
  • Einklappbar bei Motorradtransporten
Acerbis Tank Honda CRF 300 L

14 Liter Tank von Acerbis

  • Erweitert meine Reichweite auf 450km
Auswaschbarer und somit wiederverwendbarer Luftfilter von Twin Air

Luftfilter von Twin Air

  • Kein Austausch nötig
  • Kann gereinigt und neu geölt werden
  • Benötigt kein spezielles Reinigungsmittel und Öl wie der DNA Filter
  • Ist einiges günstiger als der DNA Filter
Bosley's Peg Fussrasten, die 2cm tiefer sind und mit ihrer breiten Auflagefläche auch bei längeren Stehpassagen bequem sind

Fussrasten von Bosley’s Pegs

  • 2 cm tiefer als Originalrasten, was mir mehr Beinfreiheit gibt
  • Wegen der breiteren Auflagefläche wird das Aufrechtfahren entspannter
  • Viel günstiger als die Pivot Pegs
Die Originalführung ist aus dünnem Plastik und kann schnell brechen.

Kettenführung von ZETA

  • Stabiler als Original, welches schnell bricht
Die Originalschrauben haben lediglich einen Schraubenziehschlitz und sind bei Verschmutzung schwer zu öffnen.

Motorenschrauben von ZETA

  • Sechskantschrauben lassen sich einfacher lösen
Einstellbares Federbein von Hyperpro mit einer anpassten Federstärke auf mein Gewicht inklusive Gepäck

Federbein Typ 460 von Hyperpro

  • Federbein ausgerichtet auf mein Gewicht plus Gewicht
  • Verbessertes Fahrverhalten on-off Road
Progressive Feder und höhere Gabelölstand

Progressive Gabelfeder von Hyperpro

  • Verbessertes Fahrverhalten on-off Road

Meine Ergänzungen Honda CRF 300 L, Bj. 2024

Befestigungöse für das Reckless 80 Liter Gepäcksystem

Klampe von MoskoMosko

  • Einfache Lösung für die Befestigung des Reckless 80 Gepäcksystem
Zeta Handguards, damit die Schalthebel bei einem Sturz nicht brechen

Handguards von ZETA

  • Schützt Hände und Schalthebel bei Stürzen
Handschalen XC-Pro von ZETA

Handschalen XC-Pro von ZETA

  • Schützt bei Regen und Kälte
  • Nicht so überdimensioniert, wie das SUDO Modell
Luftüberwachungssystem von TyreBoy

Reifendruckkontrolle von Tyreboy

  • Laufende Überprüfung des Reifendrucks

Fussverbreiterung von Zieger

  • Besser Stabilität bei losem Untergrund
Befestigungöse für das Reckless 80 Liter Gepäcksystem

Bremszylinderschutz von H2C

  • Schützt vor Steinschlag und Stürzen
Motorschutz von AXP

Motorschutz von AXP

  • Schützt den Motor vor Steinschlag
  • Ist aus Hardplastik. Verformt sich nicht wie Aluminium und ist leichter
Gepäckträger von Ralley Raid

Gepäckträger von Rally Raid

  • Befestigung für das Reckless Gepäcksystem
  • Ist zugelassen für 8 kg, doppelt soviel wie beim Adventure Spec
Zigarettenanzündstecker über den ich einen USB Stecker anschliessen kann

USB-Zigarettenanzünderstecker

  • Aufladebuchse für elektronische Geräte
  • Aufladebuchse bei entladener Batterie
Schnorchel Unifilter von Rugged Roads

Schnorchel Unifilter von Rugged Roads

  • Zusätzlicher Luftfilter, der vor dem eigentlichen Luftfilter montiert ist
  • Hilfreich bei staubigen und sandigen Pisten

Service & Reparaturen Honda CRF 300 L, Bj. 2024

Neuer Hinterradreifen Michelin Anakee Wild Honda CRF 300 L

1’000 Km

  • Öl- und Ölfilterwechsel
  • Kettenspannung kontrollieren
  • Schrauben Check
  • Neuer Vorder- und Hinterreifen Michelin Anakee Wild
Service Honda CRF 300 L Zürich

8’000 Km (Service für Afrika)

  • Servicearbeiten für Afrikareise
  • Öl- und Ölfilterwechsel
  • Luftfilter reinigen
  • Neue Ritzel vorne und hinten
  • Neue Kette Gold DID 520 VX3
  • Neuer Vorder- und Hinterreifen Michelin Anakee Wild

Meine Anpassungen Honda CRF 300 L, Bj. 2022

Sattel um 2cm aufgepolstert

Sattel 2 cm aufpolstern Sattlerei ZH

  • Verbessert meinen Beinwinkel
  • Bequemer auf langen Fahrten
Schmales Heck aus Aluminium. Nummer kann dadurch mit Schrauben befestigt werden

Rally Heck schmal von Adventure Spec

  • Leichter als Original
  • Nummeschild fix anschrauben
  • Das Rally Heck ist nach 500 km Schotterpiste gebrochen. Somit unbrauchbar.
Offener Ritzelschutz. Geneneriert weniger Dreck beim Ritzel und die Ritzelkontrolle ist einfacher

Ritzelschutz von ZETA

  • Weniger Dreck hinter dem Ritzelschutz
  • Ritzelkontrolle ohne Demontage des Ritzeschutzes
Stärkere Fussschalthebel, der auch mal einen Sturz übersteht

Fussschaltheben von ZETA

  • Stabiler bei Stürzen
  • Schaltbügel verstellbar
Lenkerkonverter auf 28mm Lenker und 2cm höher von SW-Motech

Lenkerkonverter auf 28mm Lenker und 2cm höher von SW-Motech

  • Benötigt es für die Montage eines 28mm Lenker
  • Erhöhung für bequemere Haltung im Stehen

Aluminium Lenker 28mm Contour ProTaper Modell Suzuki Factory

  • Keine Mittelstange, was Platz für mein Navigationsgerät, Videokamera, USB-Stecker und Luftdrucksystem schafft
  • Höherer Lenker passt besser zu meine Sitz- und Stehposition
Einklappbare Rückspiegel, die bei einem Sturz nicht abbrrechen

Rückspiegel von Doubletake mirror

  • Zerbrechen bei Stürzen nicht
  • Einklappbar bei Motorradtransporten
Tank Honda CRF 300 L

Grösserer Tank

  • War bei meiner Abreise nicht erhältlich
Auswaschbarer Luftfilter von DNA

Luftfilter von DNA

  • Kein Austausch nötig
  • Kann gereinigt und neu geölt werden
  • Spart Material und Kosten
Bosley's Peg Fussrasten, die 2cm tiefer sind und mit ihrer breiten Auflagefläche auch bei längeren Stehpassagen bequem sind

Fussrasten von Pivot Pegz

  • Wegen der breiteren Auflagefläche wird das Aufrechtfahren entspannter
  • Einfacheres Schalten und Bremsen
Die Originalführung ist aus dünnem Plastik und kann schnell brechen.

Kettenführung von ZETA

  • Stabiler als Original, welches schnell bricht
Die Originalschrauben haben lediglich einen Schraubenziehschlitz und sind bei Verschmutzung schwer zu öffnen.

Motorenschrauben von ZETA

  • Sechskantschrauben lassen sich einfacher lösen
Einstellbares Federbein von Hyperpro mit einer anpassten Federstärke auf mein Gewicht inklusive Gepäck

Federbein Typ 460 von Hyperpro

  • Federbein ausgerichtet auf mein Gewicht plus Gewicht
  • Verbessertes Fahrverhalten on-off Road
Progressive Feder und höhere Gabelölstand

Progressive Gabelfeder von Hyperpro

  • Verbessertes Fahrverhalten on-off Road

Meine Ergänzungen Honda CRF 300 L, Bj. 2022

Befestigungöse für das Reckless 80 Liter Gepäcksystem

Klampe von MoskoMosko

  • Einfache Lösung für die Befestigung des Reckless 80 Gepäcksystem
Zeta Handguards, damit die Schalthebel bei einem Sturz nicht brechen

Handguards von ZETA

  • Schützt Hände und Schalthebel bei Stürzen
Grosse Handschalen, die gut vor Regen und Wind schützen

Handschalen SCUDO von ZETA

  • Schützt besser bei Regen und Kälte
Luftüberwachungssystem von TyreBoy

Reifendruckkontrolle von Tyreboy

  • Laufende Überprüfung des Reifendrucks

Fussverbreiterung von Rally Raid

  • Besser Stabilität bei losem Untergrund
Befestigungöse für das Reckless 80 Liter Gepäcksystem

Bremszylinderschutz von H2C

  • Schützt vor Steinschlag und Stürzen
Motorrenschutz

Motorschutz von Adventure Spec

  • Schützt den Motor vor Steinschlag
Gepäckträger von Adventure Spec

Gepäckträger von Adventure Spec

  • Befestigung für das Reckless Gepäcksystem
  • Zugelassen für 4 kg
Zigarettenanzündstecker über den ich einen USB Stecker anschliessen kann

USB-Zigarettenanzünderstecker

  • Aufladebuchse für elektronische Geräte
  • Aufladebuchse bei entladener Batterie

Service & Reparaturen Honda CRF 300 L, Bj. 2022

Gebrochenes Heckteil von Adventure Spec

500 Km

  • Heckteil von Adventure Spec gebrochen
  • Mit Hilfe meines Gastgebers in Villa Carlos Paz bauten wir eine Verstärkung ein
Seitenständer Honda CRF 200 L

2’300 Km

  • Beim Gangeinlegen stellt der Motor ab .Die Schraube des Seitenständerschalters hat sich gelöst.
DNA Luftfilter Honda CRF 300 L

4’000 Km

  • Luftfilter gereinigt
  • Schrauben und Kettenspannung kontrolliert
Öl- und Ölfilter wechsel in Argentinien Honda CRF 300 L

9’600 Km

  • Öl und Ölfilter gewechselt
DNA Luftfilter Honda CRF 300 L

10’700 Km

  • Luftfilter gereinigt
  • Schrauben und Kettenspannung kontrolliert. 
Neuer HInterreifen Shinkon SR 428 Honda CRF 300 L

12’700 Km

  • Neue Reifen Metzler Sahara 3 vorne und Shinkon SR 428 hinten. Andere Reifen waren in La Serena / Chile nicht erhältlich.
Kurbelgehäuse entlüftet Honda CRF 300 L

16’600 Km

  • Luftfilter gereinigt
  • Schrauben kontrolliert
  • Kette nachgespannt
  • Kurbelgehäuse entlüftet
Aktivkohlefilter Honda CRF 300 L

17’000 Km

  • Auf Schotterbergstrecken stottert der Motor einige Male und läuft dann wieder rund. Passiert innert zwei Tagen mehrer Male. Tank war voll und es war heiss. Eventuell Benzin im Aktivkohlebehälter.
Öl- und Ölfilterwechsel in Chile Honda CRF 300 L

19’100 Km

  • Neue Reifen Michelin Anakee Wild vorne und hinten
  • Neue Kette D.I.D 520 VX2 – 106
  • Öl gewechselt
  • Ölfilter erst beim nächsten Ölwechsel fällig
Schrauben und Kettenspannung kontrollieren Honda CRF 300 L

25’500 Km

  • Luftfilter gereinigt
  • Bremsbeläge kontrolliert
  • Kette kontrolliert
  • Schrauben kontrolliert
  • Kurbelgehäuse entlüftet
Einspritzdüse ausbauen und reinigen Honda CRF 300 L

28’100 Km

  • Luft- Benzinfilter gereinigt
  • Iacv Sensor gereinigt
  • Drosselklappengehäuse gereinigt
  • Zündkerze ausgewechselt
  • Ventilspiel kontrolliert
  • Öl- und Ölfilter gewechselt
Neuer Hinterradreifen Rinaldi R34 Rally Honda CRF 300 L

29’200 Km

  • Neuer Hinterradreifen Rinaldi R34 Rally
Öl- und Ölfilterwechsel in Brasilien Honda CRF 300 L

34’200 Km

  • Öl- und Ölfilter wechsel
Neuer Vorderradreifen Heidenau K60 Scout Honda CRF 300 L

36’100 Km

  • Neuer Vorderradreifen Heidenau K60Scout
  • Luftfilter gereinigt
Neue Ritzel vorne und hinten Honda CRF 300 L

40’300 Km

  • Öl und Ölfilter wechsel
  • Neue vordere Bremsbeläge
  • Neuer Ritzel vorn und hinten neue Kette D.I.D 520 VX3 Gold
  • Luftfilter gereinigt
Neuer Hinterradreifen Michelin Anakee Wild Honda CRF 300 L

41’900 Km

  • Neuer Hinterradreifen Michelin Anakee Wild 

Meine Anpassungen Suzuki DRZ 400 S

Kontrolle Suzuki DRZ 400 S

Kontrollieren

  • Lenkkopflager
  • Radachsen
  • Vorder- und Hinterradbremse
  • Ölleitungen und Siebe
  • Kühlerlamellen
  • Thermostate
  • Kühlerventilator
  • Elektrische Kabel und Anschlüsse
  • Alle Gummidichtungen
Gabelbrücke Suzuki DRZ 400 S

Revidieren

  • Gabel
  • Federbein
  • Stator Befestigungschrauben mit Locktite sichern
  • Vergaser
Luftfilter ersetzen Suzuki DRZ 400 S

Ersetzen allgemein

  • Öl, Ölfilter und Dichtungen
  • Kühlerflüssigkeit
  • Stärkere Stator – Lichtmaschine
  • Zündkerze
  • Auswaschbarer Luftfilter von Twin Air
  • Batterie
Bremsen revidieren Suzuki DRZ 400 S

Ersetzen Fahrwerk

  • Alle Radlager und Staubkapnen
  • Vorder- und Hinterradbremse Dichtungen und Bremsbeläge
  • Bremsflüssigkeiten
  • Speichen Vorder- und Hinterrad
  • Stärkeres Federbeinfeder
  • Bereifung und Schläuche
  • Schrauben Bremscheibe
Acerbis Tank Suzuki DRZ 400 S

15 Liter Tank von Acerbis

  • Erweitert meine Reichweite auf 400km
Seat Concept Suzuki DRZ 400 S

Sattel von Seat Concept

  • Bequemer auf langen Fahrten
Magura X-Line Lenker MX2 plus Lenkerklemme Nr. 2 Suzuki DRZ 400 S

Magura Lenker MX2, Klemme Nr. 2 Hessler

  • Keine Mittelstange, was Platz für mein Navigationsgerät, Videokamera, USB-Stecker und Luftdrucksystem schafft
  • Höherer Lenker passt besser zu meine Sitz- und Stehposition
Einklappbare Rückspiegel

Rückspiegel von Doubletake mirror

    • Zerbrechen bei Stürzen nicht
    • Einklappbar bei Motorradtransporten
Grösser Bremsscheibe vorne Suzuki DRZ 400 S

Grössere Bremscheibe Moto Master

  • Bessere Bremskraft vorne
  • 270mm plus Adapter
Steuerkettenspanner mit Sicherungsschraube Suzuki DRZ 400 S

Steuerkettenspanner

  • Durch eine zusätzliche Sicherungsschraube kann sich der Spanner nicht mehr selbständig lösen
PivotPegs Suzuki DRZ 400 S

Fussrasten von Pivot Pegz

  • Wegen der breiteren Auflagefläche wird das Aufrechtfahren entspannter
  • Einfacheres Schalten und Bremsen

Meine Ergänzungen Suzuki DRZ 400 S

Handguard Suzuki DRZ 400 S

Handguards von ZETA

  • Schützt Hände und Schalthebel bei Stürzen
  • Schützt besser bei Regen und Kälte
Kühlerschutz Devol Suzuki DRZ 400 S

Kühlerschutz von Devol

  • Besserer Kühlerschutz bei Stürzen
Benzinfilter Guglatech

Benzinfilter von Guglatech

  • Filtert Dreck und Wasser

Gepäckträger von Precision Motorcycle Rack

  • Befestigung für Reckless 80 Gepäcksystem
Kickstarter Suzuki DRZ 400 S

Kickstarter von Central Florida Power Sports

  • Startmöglichkeit bei entladener Batterie
Motorenschutz Suzuki DRZ 400 S

Motorbodenschutz von Hessler

  • Schützt den Motor vor Steinschlag
Luftüberwachungssystem von TyreBoy

Reifendruckkontrolle von Tyreboy

  • Laufende Überprüfung des Reifendrucks
Aluminiumschutz Getriebe Suzuki DRZ 400 S

Aluminiumabdeckungen

  • Schützt Getriebe und Statorgehäuse bei Stürzen

Meine Anpassungen KTM 690 Enduro R

Leo Vince Auspuff KTM 690 Enduro R

Auspuff Endstück von Leo Vince

    • Der original Auspuff wird extrem heiss und verbrennt das enganliegende Reckless 80L Gepäcksystem
Heckverstärkung KTM 690 Enduro R

Heckverstärkung von Rally Raid

    • Stärker Schrauben für ein stabileres Heck
Fussrasten Bosley's Peg KTM 690 Enduro R

Fussrasten von Bosley’s Peg

    • Entspannteres Fahren im Sitzen und Stehen
Einklappbare Rückspiegel

Rückspiegel von Doubletake mirror

    • Zerbrechen bei Stürzen nicht
    • Einklappbar bei Motorradtransporten
Ritzelschutz KTM 690 Enduro R

Ritzelschutz von Touratech

    • Weniger Dreck hinter dem Ritzelschutz
    • Ritzelkontrolle ohne Demontage des Ritzeschutzes

Meine Ergänzungen KTM 690 Enduro R

Motorenschutz KTM 690 Enduro R

Motorenschutz von KTM

    • Schützt den Motor vor Steinschlag
Kühlerschutz KTM 690 Enduro R

Kühlerschutz von KTM

    • Schützt den Kühler von einem seitlichen Aufprall
Luftüberwachungssystem von TyreBoy

Reifendruckkontrolle von Tyreboy

  • Laufende Überprüfung des Reifendrucks
Handguards KTM 690 Enduro R

Handschützer von KTM

    • Schütz die Schalthebel bei Stürzen
Windschutz KTM 690 Enduro R

Windschutz von KTM

  • Besser Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten
Gepäckträger KTM 690 Enduro R

Gepäckträger von Perun Moto

    • Ideale Fixpunkte für die Befestigung des Reckless 80l Gepäcksystems
Benzinfilter Guglatech

Benzinfilter von Guglatech

  • Filtert Dreck und Wasser
Picture of Christian Feustle
Christian Feustle

Autor und Inhaber der Marke Motoglobe

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