

Meine Reisemotorräder
17.10.2022 über mich
Ich merkte schnell, dass ich ein leichtes Reisemotorrad brauche, um wirklich flexibel zu sein. So kann ich überall dort durchfahren, wo ich will, egal wie die Straßen und Pisten beschaffen sind und ob ich allein unterwegs bin oder in einer Gruppe. Drehmoment und PS rückten ebenfalls für mich in den Hintergrund – viel wichtiger ist es, dass das Motorrad robust ist und eine ausgereifte Technik hat mit so wenig Elektronik wie möglich.
Mit der Honda CRF 300 L Enduro habe ich das Motorrad gefunden, dass meinen Ansprüchen zurzeit am nächsten kommt. Auf meiner Südamerikareise über 14 Monate und 45.000 Kilometer hinweg hat sie gezeigt, was sie kann.
Aufgrund dieser positiven Erfahrungen habe ich erneut eine Honda CRF 300 L für meine weiteren Reisen angeschafft. Die Südamerikamaschine verkaufte ich in Kolumbien, weil die Verschiffungskosten nach Europa im Verhältnis zum Motorradpreis viel zu hoch waren.
Die Originalversion der Honda CRF 300 L ist für kürzere Touren auf und neben der Straße ausgelegt. Damit sie für mich fernreisetauglich wird, nehme ich einige gezielte Anpassungen und Ergänzungen vor. Etliche Änderungen bei der ersten Maschine basierten auf meinen Erfahrungen durch meinen Motorradtest mit der CRF 300 Rally, die grundsätzlich mit der Enduro identisch ist. Ferner konnte ich einige Anpassungen nicht vornehmen, weil noch keine geeigneten Produkte auf dem Markt waren.
Auf der Südamerikareise zeigte sich schnell, welche Änderungen sinnvoll waren und welche verbesserungsfähig sind.
Diese Erkenntnisse lasse ich bei den Anpassungen meiner zweiten Maschine natürlich miteinfliessen. Die Details zu den jeweiligen Anpassungen und Ergänzungen habe ich weiter unten auf dieser Seite aufgelistet.
Die Honda CRF 300 Rally habe ich nicht gewählt, weil der Aufpreis für einen größeren Tank, Windschutz und Plastikverschalung / Schutz aus meiner Sicht zu hoch ist. Hinzu kämen wie bei der Enduro die Kosten für bessere Federelemente, angepasste Lenkerarmaturen und vieles mehr.
Die Enduro ist für mich die bessere Wahl, weil ich lediglich für die Ergänzungen bezahle, die ich benötige und dadurch einiges an Kosten einspare. Ihre Zuverlässigkeit und Vielseitigkeit haben mich auf meiner ersten langen Reise durch Südamerika überzeugt, und ich freue mich darauf, mit der Maschine weitere erlebnisreiche Abenteuerreisen unternehmen zu können.

Honda CRF 300 L, Bj. 2024
Mein Reisemotorrad: 2024 – aktuell
Reisen: Balkan, Afrika 2025
Gefahrene Kilometer: 8’000
Meine Anpassungen: Klick hier
Meine Ergänzungen: Klick hier
Service & Reparaturen: Klick hier

Honda CRF 300 L, Bj. 2022
Mein Reisemotorrad: 2022 – 2024
Reisen: 1. Teil Patagonien nach Alaska
Gefahrene Kilometer: 45’000
Meine Anpassungen: Klick hier
Meine Ergänzungen: Klick hier
Service & Reparaturen: Klick hier

Suzuki DRZ 400 S
Mein Reisemotorrad: 2020 – 2022
Reisen: Schwarzes Meer, Iberische Halbinsel, Im Land der Berber
Gefahrene Kilometer: 40’000
Meine Anpassungen: Klick hier
Meine Ergänzungen: Klick hier

KTM 690 Enduro R
Mein Reisemotorrad: 2017 – 2020
Reisen: Seidenstrasse und Pamir Hwy, Georgischer Kaukasus
Gefahrene Kilometer: 45’000
Meine Anpassungen: Klick hier
Meine Ergänzungen: Klick hier

BMW F 800 GS
Mein Reisemotorrad: 2014 – 2018
Reisen: Pyrenäen, Korsika, Auf den Spuren von Winnetou, Sardinien, Vercors Gebirge
Gefahrene Kilometer: 50’000
Meine Anpassungen Honda CRF 300 L, Bj. 2024

Sattel 3 cm aufpolstern Sattlerei ZH
- Verbessert meinen Beinwinkel
- Bequemer auf langen Fahrten

Kurzes Heck von H2C
- Leichter als die Plastikverschalung
- Meine Nummernschild kann ich fix verschrauben
- Hat sich auf 30’000 Reisekilometer bewährt

Ritzelschutz von ZETA
- Weniger Dreck hinter dem Ritzelschutz
- Ritzelkontrolle ohne Demontage des Ritzeschutzes

Fussschaltheben von ZETA
- Stabiler bei Stürzen
- Schaltbügel verstellbar

Lenkerkonverter auf 28mm Lenker und 2cm höher von Voigt
- Benötigt es für die Montage eines 28mm Lenker
- Erhöhung für bequemere Haltung im Stehen

Aluminium Lenker 28mm Contour ProTaper Modell Universal low
- Keine Mittelstange, was Platz für mein Navigationsgerät, Videokamera, USB-Stecker und Luftdrucksystem schafft
- Das Universal low Model ist tiefer als das Suzuki Factory Modell, wodurch sich meine Haltung nochmals verbessert

Rückspiegel von Doubletake mirror
- Zerbrechen bei Stürzen nicht
- Einklappbar bei Motorradtransporten

14 Liter Tank von Acerbis
- Erweitert meine Reichweite auf 450km

Luftfilter von Twin Air
- Kein Austausch nötig
- Kann gereinigt und neu geölt werden
- Benötigt kein spezielles Reinigungsmittel und Öl wie der DNA Filter
- Ist einiges günstiger als der DNA Filter

Fussrasten von Bosley’s Pegs
- 2 cm tiefer als Originalrasten, was mir mehr Beinfreiheit gibt
- Wegen der breiteren Auflagefläche wird das Aufrechtfahren entspannter
- Viel günstiger als die Pivot Pegs

Kettenführung von ZETA
- Stabiler als Original, welches schnell bricht

Motorenschrauben von ZETA
- Sechskantschrauben lassen sich einfacher lösen
Meine Ergänzungen Honda CRF 300 L, Bj. 2024

Klampe von MoskoMosko
- Einfache Lösung für die Befestigung des Reckless 80 Gepäcksystem

Handguards von ZETA
- Schützt Hände und Schalthebel bei Stürzen

Handschalen XC-Pro von ZETA
- Schützt bei Regen und Kälte
- Nicht so überdimensioniert, wie das SUDO Modell

Reifendruckkontrolle von Tyreboy
- Laufende Überprüfung des Reifendrucks

Fussverbreiterung von Zieger
- Besser Stabilität bei losem Untergrund

Bremszylinderschutz von H2C
- Schützt vor Steinschlag und Stürzen

Motorschutz von AXP
- Schützt den Motor vor Steinschlag
- Ist aus Hardplastik. Verformt sich nicht wie Aluminium und ist leichter

Gepäckträger von Rally Raid
- Befestigung für das Reckless Gepäcksystem
- Ist zugelassen für 8 kg, doppelt soviel wie beim Adventure Spec

USB-Zigarettenanzünderstecker
- Aufladebuchse für elektronische Geräte
- Aufladebuchse bei entladener Batterie

Schnorchel Unifilter von Rugged Roads
- Zusätzlicher Luftfilter, der vor dem eigentlichen Luftfilter montiert ist
- Hilfreich bei staubigen und sandigen Pisten
Service & Reparaturen Honda CRF 300 L, Bj. 2024

1’000 Km
- Öl- und Ölfilterwechsel
- Kettenspannung kontrollieren
- Schrauben Check
- Neuer Vorder- und Hinterreifen Michelin Anakee Wild

8’000 Km (Service für Afrika)
- Servicearbeiten für Afrikareise
- Öl- und Ölfilterwechsel
- Luftfilter reinigen
- Neue Ritzel vorne und hinten
- Neue Kette Gold DID 520 VX3
- Neuer Vorder- und Hinterreifen Michelin Anakee Wild
Meine Anpassungen Honda CRF 300 L, Bj. 2022

Sattel 2 cm aufpolstern Sattlerei ZH
- Verbessert meinen Beinwinkel
- Bequemer auf langen Fahrten

Rally Heck schmal von Adventure Spec
- Leichter als Original
- Nummeschild fix anschrauben
- Das Rally Heck ist nach 500 km Schotterpiste gebrochen. Somit unbrauchbar.

Ritzelschutz von ZETA
- Weniger Dreck hinter dem Ritzelschutz
- Ritzelkontrolle ohne Demontage des Ritzeschutzes

Fussschaltheben von ZETA
- Stabiler bei Stürzen
- Schaltbügel verstellbar

Lenkerkonverter auf 28mm Lenker und 2cm höher von SW-Motech
- Benötigt es für die Montage eines 28mm Lenker
- Erhöhung für bequemere Haltung im Stehen

Aluminium Lenker 28mm Contour ProTaper Modell Suzuki Factory
- Keine Mittelstange, was Platz für mein Navigationsgerät, Videokamera, USB-Stecker und Luftdrucksystem schafft
- Höherer Lenker passt besser zu meine Sitz- und Stehposition

Rückspiegel von Doubletake mirror
- Zerbrechen bei Stürzen nicht
- Einklappbar bei Motorradtransporten

Grösserer Tank
- War bei meiner Abreise nicht erhältlich

Luftfilter von DNA
- Kein Austausch nötig
- Kann gereinigt und neu geölt werden
- Spart Material und Kosten

Fussrasten von Pivot Pegz
- Wegen der breiteren Auflagefläche wird das Aufrechtfahren entspannter
- Einfacheres Schalten und Bremsen

Kettenführung von ZETA
- Stabiler als Original, welches schnell bricht

Motorenschrauben von ZETA
- Sechskantschrauben lassen sich einfacher lösen
Meine Ergänzungen Honda CRF 300 L, Bj. 2022

Klampe von MoskoMosko
- Einfache Lösung für die Befestigung des Reckless 80 Gepäcksystem

Handguards von ZETA
- Schützt Hände und Schalthebel bei Stürzen

Handschalen SCUDO von ZETA
- Schützt besser bei Regen und Kälte

Reifendruckkontrolle von Tyreboy
- Laufende Überprüfung des Reifendrucks

Fussverbreiterung von Rally Raid
- Besser Stabilität bei losem Untergrund

Bremszylinderschutz von H2C
- Schützt vor Steinschlag und Stürzen

Motorschutz von Adventure Spec
- Schützt den Motor vor Steinschlag

Gepäckträger von Adventure Spec
- Befestigung für das Reckless Gepäcksystem
- Zugelassen für 4 kg

USB-Zigarettenanzünderstecker
- Aufladebuchse für elektronische Geräte
- Aufladebuchse bei entladener Batterie
Service & Reparaturen Honda CRF 300 L, Bj. 2022

500 Km
- Heckteil von Adventure Spec gebrochen
- Mit Hilfe meines Gastgebers in Villa Carlos Paz bauten wir eine Verstärkung ein

2’300 Km
- Beim Gangeinlegen stellt der Motor ab .Die Schraube des Seitenständerschalters hat sich gelöst.

4’000 Km
- Luftfilter gereinigt
- Schrauben und Kettenspannung kontrolliert.

9’600 Km
- Öl und Ölfilter gewechselt

10’700 Km
- Luftfilter gereinigt
- Schrauben und Kettenspannung kontrolliert.

12’700 Km
- Neue Reifen Metzler Sahara 3 vorne und Shinkon SR 428 hinten. Andere Reifen waren in La Serena / Chile nicht erhältlich.

16’600 Km
- Luftfilter gereinigt
- Schrauben kontrolliert
- Kette nachgespannt
- Kurbelgehäuse entlüftet

17’000 Km
- Auf Schotterbergstrecken stottert der Motor einige Male und läuft dann wieder rund. Passiert innert zwei Tagen mehrer Male. Tank war voll und es war heiss. Eventuell Benzin im Aktivkohlebehälter.

19’100 Km
- Neue Reifen Michelin Anakee Wild vorne und hinten
- Neue Kette D.I.D 520 VX2 – 106
- Öl gewechselt
- Ölfilter erst beim nächsten Ölwechsel fällig

25’500 Km
- Luftfilter gereinigt
- Bremsbeläge kontrolliert
- Kette kontrolliert
- Schrauben kontrolliert
- Kurbelgehäuse entlüftet

28’100 Km
- Luft- Benzinfilter gereinigt
- Iacv Sensor gereinigt
- Drosselklappengehäuse gereinigt
- Zündkerze ausgewechselt
- Ventilspiel kontrolliert
- Öl- und Ölfilter gewechselt

29’200 Km
- Neuer Hinterradreifen Rinaldi R34 Rally

34’200 Km
- Öl- und Ölfilter wechsel

36’100 Km
- Neuer Vorderradreifen Heidenau K60Scout
- Luftfilter gereinigt

40’300 Km
- Öl und Ölfilter wechsel
- Neue vordere Bremsbeläge
- Neuer Ritzel vorn und hinten neue Kette D.I.D 520 VX3 Gold
- Luftfilter gereinigt

41’900 Km
- Neuer Hinterradreifen Michelin Anakee Wild
Meine Anpassungen Suzuki DRZ 400 S

Kontrollieren
- Lenkkopflager
- Radachsen
- Vorder- und Hinterradbremse
- Ölleitungen und Siebe
- Kühlerlamellen
- Thermostate
- Kühlerventilator
- Elektrische Kabel und Anschlüsse
- Alle Gummidichtungen

Revidieren
- Gabel
- Federbein
- Stator Befestigungschrauben mit Locktite sichern
- Vergaser

Ersetzen allgemein
- Öl, Ölfilter und Dichtungen
- Kühlerflüssigkeit
- Stärkere Stator – Lichtmaschine
- Zündkerze
- Auswaschbarer Luftfilter von Twin Air
- Batterie

Ersetzen Fahrwerk
- Alle Radlager und Staubkapnen
- Vorder- und Hinterradbremse Dichtungen und Bremsbeläge
- Bremsflüssigkeiten
- Speichen Vorder- und Hinterrad
- Stärkeres Federbeinfeder
- Bereifung und Schläuche
- Schrauben Bremscheibe

15 Liter Tank von Acerbis
- Erweitert meine Reichweite auf 400km

Sattel von Seat Concept
- Bequemer auf langen Fahrten

Magura Lenker MX2, Klemme Nr. 2 Hessler
- Keine Mittelstange, was Platz für mein Navigationsgerät, Videokamera, USB-Stecker und Luftdrucksystem schafft
- Höherer Lenker passt besser zu meine Sitz- und Stehposition

Rückspiegel von Doubletake mirror
- Zerbrechen bei Stürzen nicht
- Einklappbar bei Motorradtransporten

Grössere Bremscheibe Moto Master
- Bessere Bremskraft vorne
- 270mm plus Adapter

Steuerkettenspanner
- Durch eine zusätzliche Sicherungsschraube kann sich der Spanner nicht mehr selbständig lösen

Fussrasten von Pivot Pegz
- Wegen der breiteren Auflagefläche wird das Aufrechtfahren entspannter
- Einfacheres Schalten und Bremsen
Meine Ergänzungen Suzuki DRZ 400 S

Handguards von ZETA
- Schützt Hände und Schalthebel bei Stürzen
- Schützt besser bei Regen und Kälte

Kühlerschutz von Devol
- Besserer Kühlerschutz bei Stürzen

Benzinfilter von Guglatech
- Filtert Dreck und Wasser

Gepäckträger von Precision Motorcycle Rack
- Befestigung für Reckless 80 Gepäcksystem

Kickstarter von Central Florida Power Sports
- Startmöglichkeit bei entladener Batterie

Motorbodenschutz von Hessler
- Schützt den Motor vor Steinschlag

Reifendruckkontrolle von Tyreboy
- Laufende Überprüfung des Reifendrucks

Aluminiumabdeckungen
- Schützt Getriebe und Statorgehäuse bei Stürzen
Meine Anpassungen KTM 690 Enduro R

Auspuff Endstück von Leo Vince
- Der original Auspuff wird extrem heiss und verbrennt das enganliegende Reckless 80L Gepäcksystem

Heckverstärkung von Rally Raid
- Stärker Schrauben für ein stabileres Heck
- Stärker Schrauben für ein stabileres Heck

Fussrasten von Bosley’s Peg
- Entspannteres Fahren im Sitzen und Stehen

Rückspiegel von Doubletake mirror
- Zerbrechen bei Stürzen nicht
- Einklappbar bei Motorradtransporten

Ritzelschutz von Touratech
- Weniger Dreck hinter dem Ritzelschutz
- Ritzelkontrolle ohne Demontage des Ritzeschutzes
Meine Ergänzungen KTM 690 Enduro R

Windschutz von KTM
- Besser Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten

Gepäckträger von Perun Moto
- Ideale Fixpunkte für die Befestigung des Reckless 80l Gepäcksystems

Benzinfilter von Guglatech
- Filtert Dreck und Wasser

Autor und Inhaber der Marke Motoglobe