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Meine Ausrüstung

Meine Ausrüstung

03.07.2024 über mich

Bei der Auswahl meiner Ausrüstungsgegenstände achte ich darauf, dass sie robust, leicht und multifunktional sind. Zwar belastet dies meinen Geldbeutel beim Einkauf stärker, da gutes Material teuer ist, doch langfristig zahlt es sich für mich aus. Hochwertige Ausrüstung hält länger und muss seltener ersetzt werden, was letztendlich Kosten spart. Zudem bietet sie mehr Sicherheit und Komfort während meiner Reisen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass mein Gepäck und meine Ausrüstung die positiven Fahreigenschaften meiner Reiseenduro so wenig wie möglich beeinflussen. Eine gute Balance zwischen Gewicht und Funktionalität ist entscheidend, um die Fahrdynamik nicht zu beeinträchtigen.

Ich wähle daher Ausrüstungsgegenstände, die leicht sind und dennoch die benötigte Stabilität bieten.

Die richtige Packweise spielt ebenfalls eine große Rolle, um die Fahreigenschaften nicht zu verschlechtern. Dabei achte ich darauf, das Gewicht gleichmäßig zu verteilen und schwere Gegenstände möglichst tief und nah am Schwerpunkt des Motorrads zu verstauen. Mit dieser Vorgehensweise kann ich sicherstellen, dass meine Reiseenduro stets optimal handhabbar bleibt. So kann ich meine Abenteuer in vollen Zügen genießen, ohne Kompromisse bei der Sicherheit und Fahrfreude eingehen zu müssen.

Bereifung

Für mich ist die Laufleistung eines Reifens das wichtigste Kriterium, noch vor dem Profil, weil es nicht immer einfach ist, neue Reifen kaufen zu können. In vielen Ländern gibt es keine große Auswahl an Reifen, und Markenreifen sind oft viel teurer als bei uns. Hier bietet meine Honda CRF 300 L mit ihrer weit verbreiteten Reifengröße 90×90-21 / 120×80-18 einen weiteren Vorteil: Gibt es Reifen, ist diese Größe fast immer vorhanden.

Unterwegs wechsle ich jeweils nur den Reifen, der abgefahren ist. Das kann dazu führen, dass ich vorne und hinten nicht immer die gleiche Marke aufgezogen habe.

Sei dies, weil die gleiche Marke nicht erhältlich ist oder der Reifen viel zu teuer ist. Flexibilität ist also gefragt.

Mit diesen drei Reifentypen habe ich gute Erfahrungen auf unterschiedlichem Terrain gemacht und erreiche eine Laufleistung von mindestens 10.000 km, oft sogar über 15.000 km. Kann ich wählen und die Preise stimmen, entscheide ich mich für einen von diesen.

Gepäcksysteme

Für meine leichten, agilen Reisemotorräder eignet sich ein Softgepäcksystem am besten. Es liegt eng an, ist leicht und sorgt für eine gute Gewichtsverteilung. Zwar bieten Softgepäcksysteme weniger Platz als Koffer, aber das hat den Vorteil, dass ich nicht zu viel Gepäck mitnehme.

Diese Begrenzung hilft mir, nur das Nötigste einzupacken und das Motorrad leicht und wendig zu halten. Dadurch bleibt die Fahrfreude auf meinen Reisen stets erhalten.

Werkzeug

  • 3/8 Umschaltknarre
  • Knarren Verlängerung 10cm
  • Nüsse 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 und 24mm
  • Zündkerzennuss 16mm
  • Knarren Gelenk Nuss Adapter
  • Knarren Adapter 1/4 und 1/2 und Kardan Gelenk
  • Knarren Adapter für Bits
  • Bits Tork T20, T25, T30, T35, T40
  • Bits Sechskant 2.5, 3, 4, 5, 6 und 7mm
  • Bits Schlitzschrauben 4.5, 6 und 8mm
  • Bits Kreuzschrauben PZ0, PZ1, PZ2
  • 3 Gabelringschlüssel Grösse 8, 9, 10, 11, 12 und 13mm
  • Universalschraubenschlüssel
  • Speichenschlüssel 5,6 und 6.2mm
  • Wasserpumpenzange
  • Spitzzange
  • Fühlerlehre Blättchen 0.05 – 0.35mm
  • Geländeseitenständer Enduro Star – TS3 Trail Stand
  • 2 Reifenmontiereisen MotionPro – BeadPo FS
  • Reifen Niederhalter MotionPro – Bead Buddy II
  • Ventilfischer Moose Racing – Way Valve Core Fishing Tool
  • Ventilschlüssel – Veloplus
  • Flickzeug für Schlaureparaturen – Truck und Fahrrad
  • Kleine Plastikflasche mit Seifenwasser – Reifenmontage
  • Luftpumpe von Bikersdream – Fusspumpe mit digitalem Mantometer
  • Panzerband
  • Diverse Kabelbinder
  • Isolierband
  • Draht
  • Flüssigmetall – Petec
  • Schraubensicherung Henkel – Loctite 243
  • Kleine Dose Fett Motorex – Bike Grease
  • Kettenspray D.I.D
  • Flickzeug für Schlafmatte

Ersatzteile

  • Je ein Satz Bremsbeläge vorne und hinten
  • Zündkerze
  • Ölfilter und Dichtungen
  • Diverse Sicherungen
  • Elektrokabel, Lötverbinder und Schrumpfschläuche
  • Je 3 Speichen vorne und hinten
  • Ketten Clipschloss
  • Kupplungskabel
  • Radlagersatz vorne und hinten
  • Lenkkopflager
  • Gabelsimmeringe mit Staubkappen
  • Kettenritzel vorne mit Sicherungsplättchen
  • Schraubenmix und Schlauchschellen
  • Ersatzschlüssel für Zündung & Sicherungsschlösser
  • 3 dl. Öl 10W – 40
  • Ersatzschlauch vorne und hinten

Abschliesssystem

Navigation

Technik

Motorrad Bekleidung

Bei meiner Motorradjacke verzichte ich bewusst auf Gore-Tex, da es ab 30 Grad einfach zu heiß wird. Wichtig ist für mich eine gute Durchlüftung der Jacke, um auch bei hohen Temperaturen angenehm fahren zu können. Den Regenschutz trage ich separat. Ein großer Vorteil der Leatt ADV Jacke ist, dass eine 1,5-Liter-Trinkblase integriert werden kann, was besonders auf langen Fahrten sehr praktisch ist.

Meine Motorradhose hingegen ist aus Gore-Tex gefertigt. Hier bekomme ich nicht so schnell heiß, und das Anziehen einer separaten Regenhose entfällt, was je nach Modell ziemlich aufwendig sein kann.

Auch hier achte ich auf eine gute Durchlüftung, um komfortabel unterwegs zu sein.

Bei den Stiefeln mache ich in puncto Sicherheit keine Abstriche. Ich hatte und werde auf meinen Motorradreisen noch etliche Stürze haben, daher ist ein guter Fuß- und Beinschutz elementar. Meine Boots sind nicht wasserdicht, aber das stört mich nicht. Auf meinen Reisen habe ich genügend Zeit und muss daher selten stundenlang im Regen fahren, sodass ich beim Regenschutz der Stiefel Abstriche machen kann.

Kleider

Ich packe für meine Motorradreisen stets etwas mehr Kleidung ein als unbedingt nötig. Das erspart mir häufiges Waschen, um frische Sachen anzuziehen.

Sollte ein Kleidungsstück beschädigt werden, habe ich sofort eine Alternative dabei. Zudem muss ich nicht gleich Ersatz kaufen, wenn mal etwas kaputtgeht.

Toilettenartikel und Erste Hilfe Set

Erste Hilfe Set
Toilettenartikel
  • Zahnbürste
  • Interdentalbürsten
  • Zahnpasta
  • Seife
  • Deo
  • Rasierklingen
  • Sonnencreme
  • Clip

Camping

Obwohl ich grundsätzlich lieber in Unterkünften von Einheimischen übernachte, wo ich viel Kontakt zur Bevölkerung habe und lokale Spezialitäten genießen kann, nehme ich meine Campingausrüstung mit. Diese nutze ich für Übernachtungen in abgelegenen Gebieten oder in Notfällen, wenn mein Motorrad liegen bleibt. 

Kochutensilien habe ich keine dabei, sodass ich mich im Zelt mit kalter Küche verpflege. Dadurch spare ich einiges an Gepäck und kann die Reise leichter genießen.

Dokumente

  • Pass
  • Identitätskarte
  • Impfausweis
  • Blutgruppenausweis
  • 4 laminierter Zettel mit Notfalltelefonnummer
  • Führerausweis
  • Fahrzeugausweis
  • Versicherungskarte Motorrad
  • Kreditkarte
  • EC-Karte
  • Versicherungskarte Krankheit & Unfall
  • Gönnerausweis Rega
  • 4 Passfotos
  • 2 Kopien von Pass, ID, Führer- und Fahrzeugausweis, Versicherungskarte Motorrad
  • Digitale Kopien sämtlicher Dokumente über das Internet abrufbar
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Christian Feustle

Autor und Inhaber der Marke Motoglobe

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