Motoglobe

Malawi mit dem Motorrad

Malawi mit dem Motorrad

12.10.2025 reiseländer

Malawi wird oft als „das warme Herz Afrikas“ bezeichnet, und das trifft zu. Das Land ist klein, aber landschaftlich vielfältig. Der Malawisee prägt das Leben vieler Menschen und bietet schöne Strände, klares Wasser und authentische Fischerdörfer.

 

Am Südufer bei Cape Maclear zeigt sich die Natur mit eindrucksvollen Sonnenuntergängen. Unvergessliche Sonnenaufgänge erlebt man weiter nördlich bei der Mushroom Farm hoch über dem See bei Livingstonia, einem Ort mit nachhaltigem Konzept und weitem Blick über den See.

Die Strassen sind teils in schlechtem Zustand, und in vielen Regionen kommt es zeitweise zu Benzinknappheit, was Reisen mit dem Motorrad erschwert und gute Planung verlangt. Trotz dieser Schwierigkeiten und der grossen Armut wirkt das Land lebendig, und die Menschen begegnen Reisenden mit Offenheit und Interesse. Wer mit dem Motorrad unterwegs ist, erlebt Afrika hier in seiner ursprünglichen und authentischen Form.

 

GPX-Daten meiner Reisen durch Malawi mit dem Motorrad findest du in den jeweiligen Reiseberichten oder im Menü Downloads unter Routen.

Gut zu wissen für eine Motorradreise durch Malawi

Visa und Einreisebedingungen können jederzeit ändern. Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Pässe Schweiz und Österreich benötigen ein Visum, Pässe Deutschland visafreie Einreise bis 30 Tage
  • Grundsätzlich sollte das Visum elektronisch beantragt werden
  • Ein Visum on Arrival ist zurzeit möglich, aber nicht garantiert
  • Der Zoll stellt ein T.I.P aus, auch wenn ein Carnet de Passage vorhanden ist
  • Haftpflichtversicherung ist obligatorisch und kann bei der Grenze geauft werden

  • Nationale Strassengebühr muss direkt am Zoll bezahlt werden
  • Pässe Schweiz und Österreich nur einmalige Einreise mit Visum möglich
  • Pässe Deutschland mehrfach innerhalb der 30 Tage
  • Pro Einreise wird ein neues T.I.P ausgestellt und alle Gebühren werden erneut fällig
  • Gültiger Reisepass mindestens 180 Tage über Ankunftsdatum hinaus gültig
  • Führerausweis
  • Internationaler Führerausweis
  • Fahrzeugausweis
  • International Impfausweis für Bestätigung der Gelbfieberimpfung, wenn Aufenthalt in Risikogebiet war
  • Währung ist der Malawi-Kwacha(100 MWK = 0.05 €)
  • Geldautomaten bei Banken vorhanden
  • Teilweise Gebühren der örtlichen Bank für Geldbezug
  • Kreditkarten bei touristischen Einrichtungen verbreitet
  • Bargeld in ländlichen Gebieten
  • Zurzeit existiert ein Schwarzmarkt mit viel höheren Kursen. Deshalb ist vorteilhafter alles bar zu bezahlen
  • Wildcampen erlaubt
  • Zeltplätze kaum vorhanden
  • Hotels, Bed & Breakfast und private Pensionen in grösseren Ortschaften vorhanden und teilweise über Buchungsportale buchbar
  • Grundsätzlich ist Malawi ein sicheres Reiseland
  • In Städten gibt es jedoch Gebiete, die gemieden werden sollten. Erkundige dich bei der lokale Bevölkerung
  • Nutze in Städten offizielle Taxis, wenn es dunkel ist
  • Die Polizei ist nicht immer dein Freund und Helfer
  • Helmpflicht für Motorradlenkende
  • WIFI ist bei touristischen Einrichtungen verbreitet, jedoch nicht immer stabil und oft langsam
  • SIM-Karten mit Datenpackete sind für Touristen bei der Telecomfirma Airtel erhältlich.
  • Die Netzspannung ist 230 V / 50 Hz
  • Überall im Land kann es zu Stromunterbrüchen (Loadshedding) wegen Stromknappheit kommen
  • Mehr Infos bei Steckdosen der Welt
  • Erlaubt
  • Drohnen unter Auflagen erlaubt
  • Tankstellen mit Benzin verbreitet
  • Es kommt immer wieder zu längeren Zeitspannen mit Benzinknappheit
  • Linksverkehr
  • Viele Menschen, die zu Fuss mit Tieren auf der Strasse unterwegs sind
  • Während der Regenzeit sind die Schotterpisten in schlechtem Zustand
  • Es hat einige wenige gebührenpflichtige Strassen
  • Motorräder sind kostenlos
  • Nur wenige Motorradgeschäfte in der Hauptstadt vorhanden
  • Zurzeit keine Empfehlung
  • Zurzeit keine Empfehlung

Meine Motorradreisen durch Malawi

Afrika hautnah mit dem Motorrad

Klicke auf die Symbole für den Link zum jeweiligen Reisebericht

Meine Reiseberichte Malawi - Afrika hautnah mit dem Motorrad

Vom Indischen Ozean zum Malawisee
16.06.2025

Vom Indischen Ozean zum Malawisee

In Vilanculos verabschiede ich mich vom Indischen Ozean. Ich werde ihn erst wieder an der Küste von Tanzania sehen. Mein nächstes Ziel ist Malawi und mit dem gleichnamigen See, eines der Höhenpunkte im östlichen Afrika. Doch zuerst liegen einige längere Fahrtage vor mich, bis ich Malawi und den See erreiche
Malawi
23.06.2025

Malawi

Nach einem weiteren Frühstück mit tollem Blick auf den Malawisee verlasse ich Cape Maclear in Richtung Hauptstadt. In Lilongwe sollte ich für meine Weiterreise das nötige Benzin bekommen. Anschliessend kehre ich zum See zurück und folge diesem, bis ich in die Berge nach Livingstonia abbiege und von dort weitere tolle Blicke auf den See erhalte
Dschungel Highway zum Tanganyika See
01.07.2025
Von der Mushroom Farm fahre ich über die Grenze nach Tansania und richte mich in den ersten Tagen in Mbeya auf das neue Land ein. Zwischendurch unternehme ich einen Abstecher in die Berge und fahre über die höchste Straße des Landes. Danach steht eine Etappe auf einer der meistbefahrenen Straßen Ostafrikas an, bevor ich nach Westen weiterreise – durch den Katavi Nationalpark und über einen Dschungel-Highway bis nach Kigoma am Tanganyika-See
Bild von Christian Feustle
Christian Feustle

Autor und Inhaber der Marke Motoglobe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner