Motoglobe

Eswatini mit dem Motorrad

Eswatini mit dem Motorrad

14.04.2025 reiseländer

Eswatini ist klein, aber voller Überraschungen – zwischen Südafrika und Mosambik gelegen, bietet das Königreich eine Mischung aus sanften Hügelketten, kurvigen Bergstraßen und abgelegenen Pisten, die sich durch grüne Täler und traditionelle Dörfer schlängeln.

 

Fahrten durch das Ezulwini-Tal, über die Höhenzüge der Lubombo-Berge oder durch den Malolotja National Park, der für Motorräder zugänglich ist, bleiben unvergesslich. Die Straßen sind oft schmal, aber gut befahrbar – und abseits der Hauptverbindungen locken Schotterpisten, die echtes Offroad-Feeling aufkommen lassen.

 

Was Eswatini außerdem besonders macht: Die Nationalparks sind überraschend gut zugänglich und oft günstiger als in den Nachbarländern. In vielen Schutzgebieten darf man sich mit dem eigenen Fahrzeug frei bewegen. Motorräder haben jedoch meistens nur Zugang bis zu den jeweiligen Camps. Mit etwas Glück sieht man auf einem Game Drive die Big Five und das ganz ohne die Menschenmassen größerer Parks.

 

Die Menschen im Land begegnen einem freundlich und interessiert. In kleinen Orten kommt man immer wieder ins Gespräch – sei es an einem Dorfladen, an der Tankstelle oder einfach am Straßenrand.

 

Wer in Südafrika unterwegs ist, sollte sich Eswatini auf keinen Fall entgehen lassen. Es lohnt sich, ein paar Tage einzuplanen – für die Landschaft, die Tierwelt und das entspannte Fahrgefühl in einem Land, das viele noch gar nicht auf dem Schirm haben.

 

GPX-Daten meiner Reisen durch Lesotho mit dem Motorrad findest du in den jeweiligen Reiseberichten oder im Menü Downloads unter Routen.

Gut zu wissen für eine Motorradreise durch Eswatini

Visa und Einreisebedingungen können jederzeit ändern. Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Pässe Schweiz und EU 30 Tage visafreie Einreise
  • Entweder Carnet de Passage oder T.I.P
  • Eswatini ist Mitglied der Zollunion SACU, weshalb das von Südafrika, Namibia oder Botswana abgestempelte Carnet de Passage auch für Eswatini gültig ist
  • Gilt auch für ein von den SACU Ländern ausgestelltes T.I.P
  • Haftpflicht-versicherung ist nicht obligatorisch

  • Nationale Strassengebühr muss direkt am Zoll bezahlt werden
  • Mehrfach für bis zu 30 Tage möglich
  • Temporärer Import des Motorrades mit Carnet de Passage oder T.I.P unbeschränkt bis deren Ablaufzeit möglich
  • Gültiger Reisepass mindestens 180 Tage über Ankunftsdatum hinaus gültig
  • Führerausweis
  • Internationaler Führerausweis
  • Fahrzeugausweis
  • Carnet de Passage oder T.I.P
  • International Impfausweis für Bestätigung der Gelbfieberimpfung, wenn Aufenthalt in Risikogebiet war
  • Währung ist der Emalangeni (100 E = 5.00 €)
  • Südafrikanischer RAND wird überall 1:1 akzeptiert
  • Geldautomaten bei Banken vorhanden,
  • Teilweise Gebühren der örtlichen Bank für Geldbezug
  • Kreditkarten bei touristischen Einrichtungen verbreitet
  • Bargeld in ländlichen Gebieten
  • Wildcampen erlaubt
  • Zeltplätze kaum vorhanden
  • Hotels, Bed & Breakfast und private Pensionen in grösseren Ortschaften vorhanden und teilweise über Buchungsportale buchbar
  • Grundsätzlich ist Eswatini ein sicheres Reiseland
  • In Städten gibt es jedoch Gebiete, die gemieden werden sollten. Erkundige dich bei der lokale Bevölkerung
  • Nutze in Städten offizielle Taxis, wenn es dunkel ist
  • Die Polizei ist nicht immer dein Freund und Helfer
  • Helmpflicht
  • WIFI ist bei touristischen Einrichtungen verbreitet, jedoch nicht immer stabil, oft langsam und teils kostenpflichtg
  • SIM-Karten mit Datenpackete sind für Touristen bei der Telecomfirma MTN oder Eswatini Mobile erhältlich.
  • Die Netzspannung ist 230 V / 50 Hz
  • Überall im Land kann es zu Stromunterbrüchen (Loadshedding) wegen Stromknappheit kommen
  • Mehr Infos bei Steckdosen der Welt
  • Erlaubt. Vorsicht mein königlichen und militärischen Einrichtungen
  • Drohnen mit Auflagen erlaubt. Mehr Infos bei Drohnencamp
  • Tankstellen mit Benzin in unterschiedlichen Octanzahlen in grösseren Ortschaften
  • Linksverkehr
  • Viele Menschen, die zu Fuss mit Tieren auf der Strasse unterwegs sind
  • Während der Regenzeit sind die Schotterpisten in schlechtem Zustand
  • Keine Motorradgeschäfte oder Werkstätten vorhanden
  • Bei Pannen muss man sich nach Südafrika ausrichten
  • Zurzeit keine Empfehlung
  • Zurzeit keine Empfehlung

Meine Motorradreisen durch Eswatini

Afrika hautnah mit dem Motorrad

Klicke auf die Symbole für den Link zum jeweiligen Reisebericht

Meine Reiseberichte Eswatini - Afrika hautnah mit dem Motorrad

Eswatini & Blyde River Canyon
13.03.2025

Eswatini und Blyde River Canyon

Im Königreich Eswatini besuche ich den Hlana Royal Nationalpark und bekomme einige der bekanntesten afrikanischen Tiere zu Gesicht. Anschliessend fahre ich zum Blyde River Canyon und bestaune diesen von verschiedenen Aussichtspunkten. In Pretoria endet meine Reise durch Südafrika. Meine Honda bleibt hier für zwei Monate und ich fliege nach Hause.
Picture of Christian Feustle
Christian Feustle

Autor und Inhaber der Marke Motoglobe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner