Motoglobe

Afrika hautnah mit dem Motorrad

Afrika hautnah mit dem Motorrad

31.05.2026 reiserouten

Seit Januar 2025 verwirkliche ich mir einen weiteren Reisetraum: Ich entdecke Afrika hautnah mit dem Motorrad.

 

Afrika fasziniert mich mit seinen weiten Landschaften, der Tierwelt und der Vielfalt der Kulturen. Schon auf früheren Reisen durch Südafrika und Namibia habe ich diese Faszination gespürt – damals allerdings noch mit dem Jeep. Jetzt sitze ich im Sattel meiner Honda und erlebe den Kontinent aus einer ganz neuen Perspektive.

 

Mein Abenteuer beginnt in Kapstadt. Von dort erkunde ich zunächst Südafrika, den Süden Namibias, Lesotho und Eswatini. Nach einer Reisepause in Pretoria geht es weiter nach Mosambik, wo ich der Küste entlang bis zur Grenze Malawis fahre. Anschließend folge ich dem Malawi-See bis nach Tansania und reise über Burundi weiter nach Kigali in Ruanda. Dort treffe ich meine Reisepartnerin aus der Schweiz – gemeinsam entdecken wir Ruanda und Uganda mit einem Mietauto.

 

Danach geht es für mich wieder auf die Honda: nach Uganda und Kenia, bevor ich nach Süden abbiege und über Tansania, Sambia, Simbabwe, Botswana zurück nach Pretoria weiterreise. Nach einer weiteren kurzen Reisepause geht mein Abenteuer weiter über die afrikanische Westroute bis nach Marokko und von dort direkt mit der Fähre nach Italien. Anfangs Mai 2026 erreiche ich Zürich nach etwas mehr als 40’000 Reisekilometer.

 

Die GPX Daten meiner Motorradstrecken findest du auf dieser Seite, in den jeweiligen Reiseberichten oder im Menü Downloads unter Patagonien – Alaska mit dem Motorrad

Meine Reise Afrika hautnah mit dem Motorrad auf einen Blick

Klicke auf die Symbole für den Link zum jeweiligen Reisebericht

Track meiner Motorradreise

Die GPX Datei enthält den Track meiner Route Afrika hautnah mit dem Motorrad.

POI entlang meiner Route

Die GPX Datei enthält Wegpunkte von Panoramastrassen,  Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten, Grenzübergänge und mehr entlang meiner Route Afrika hautnah mit dem Motorrad. Alle Daten ohne Gewähr.

Meine Reiseberichte nach Datum

Lesotho - das Dach Afrikas
22.02.2025
Meine Route durch Lesotho schlängelt sich durch die einmalige Berglandschaft dieses Königreichs. Nicht umsonst wird das Land auch das Dach Afrikas gennant. Das Wetter spielt nicht immer mit. Dennoch kann ich bei guten Verhältnisse das Land über den berühmt, berüchtigen Sani Pass verlassen.
Drakensberge
01.03.2025

Drakensberge

Wetterbedingt und durch die überhöhten Übernachtungspreise entscheide ich mich gegen eine Wanderung zum Tugela Wasserefall und Amphietheater. Dafür fahre ich in die Künstlersiedlung Clarens und besuche den Golden Gate Highlands Nationalpark. Ein Meisterstück der Natur in den Drakensberge.
Eswatini & Blyde River Canyon
13.03.2025

Eswatini und Blyde River Canyon

Im Königreich Eswatini besuche ich den Hlana Royal Nationalpark und bekomme einige der bekanntesten afrikanischen Tiere zu Gesicht. Anschliessend fahre ich zum Blyde River Canyon und bestaune diesen von verschiedenen Aussichtspunkten. In Pretoria endet meine Reise durch Südafrika. Meine Honda bleibt hier für zwei Monate und ich fliege nach Hause.
Bild von Christian Feustle
Christian Feustle

Autor und Inhaber der Marke Motoglobe

Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner